Quartier Alter Holzhafen Wismar - Schöne Ferienwohnung mit Flair und Hafenblick

Hansestadt Wismar

Die Hansestadt Wismar liegt an der Ostseeküste  am südlichen Ende der durch die Insel Poel geschützten Wismarer Bucht.

Als Weltkulturerbe steht die historische Altstadt Wismars seit Mai 2002 unter dem besonderen Schutz der UNESCO.

Schon einige Jahre nach der Stadtgründung im Jahr 1226 wurde Wismar Mitglied der Hanse. 1259 wurde in Wismar das wendische Quartier der Hanse ins Leben gerufen, zum Schutz gegen die zunehmende Seeräuberei.

1648 fiel Wismar zusammen mit der Insel Poel an die schwedische Krone. Die schwedische Herrschaft über Wismar endete de facto 1803.

Bis heute feiern die Wismarer jedes Jahr im Spätsommer das Schwedenfest.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören der Marktplatz (einer der größten Norddeutschlands) mit dem klassizistischen Rathaus, die im Renaissancestil gehaltene Wismarer Wasserkunst, das bekannte Bürgerhaus Alter Schwede und der Fürstenhof aus der Backsteinrenaissance, reich verziert mit Terrakotten.

In der Umgebung des Marktes laden die zahlreichen hervorragend sanierten Straßenzüge mit mittelalterlichen bis klassizistischen Giebelhäusern zum Flanieren ein.

Die mittelalterlichen Zeugen des historischen Alten Hafens sind das Wassertor und der Nachbau der Poeler Kogge, deren Heimathafen der Wismarer Alte Hafen ist. Dort befindet sich auch das Baumhaus mit zwei Repliken der Schwedenköpfe, Wismars Wahrzeichen.

Die Dreharbeiten zu dem Stummfilmklassiker Nosferatu fanden 1921  in Wismar statt. Eine Aufnahme vom Turm der Marienkirche über den Wismarer Marktplatz mit der Wasserkunst diente als Establishing Shot für den Schauplatz Wisborg. Weitere Drehorte waren das Wassertor, der Hof der Heiligen-Geist-Kirche und der Alte Hafen.